Restauration (21)

Freitag, 14. bis Donnerstag 20. November 2008

Eigentlich ist in dieser Woche nicht viel passiert. Der Rahmen ist fast fertig entrostet und bis zum Motor fast überall mit roter Rostschutzfarbe bedeckt.

Wir waren am letzten Wochenende in Venlo nur um festzustellen, daß nicht ein einziger Ami auf dem Schrottplatz stand. Die Hoffnung, dort Teile zu bekommen, haben wir damit aufgegeben.

Die Blattfedern haben wir auch ausgemessen, dabei aber ein Maß vergessen. Das müssen wir auf jeden Fall noch nachholen, bevor wir die Daten weitergeben können.

Am Montag hat Michael dann den vorderen Querträger herausgenommen, denn der hält nicht den Rahmen zusammen, sondern ist für die Halterung des Tanks gedacht. Daher konnte er ohne Gefahr entfernt werden.



Am Dienstag kamen wir in die Scheune und stellten fest, daß die ganzen kleinen Teile, die Halterungen und der vordere Querträger verschwunden waren. Kurz darauf hielt ein Auto vor der Scheune. Wir waren ganz erstaunt als Stefan alle fehlenden Teile, jetzt nicht mehr Rostbraun sondern schön säuberlich glatt, sandgestrahlt, fertig geschweißt und mit Rostschutzfarbe gestrichen, mitbrachte.




Außerdem hatte er auch noch einen Eisenträger angefertigt, den wir nun als vorläufigen Ersatz für den fehlenden letzten Querträger einsetzen konnten.



Damit waren wir nun auch in der Lage den mittleren Hauptquerträger herauszunehmen, ohne daß die Karosse kollabierte.




Danke Stefan, Du bist unser Held!!!
Den restlichen Abend haben wir damit verbracht, die Halterungen der Blattfedern zu lösen. Das war gar nicht so einfach und wieder mußte eine Flex daran glauben. Unglaublich, wieviel Werkzeug bei den Arbeiten so draufgeht.



Zum Schluß haben wir noch eine hitzebeständige Farbe ausprobiert, deren Farbe wir nicht kannten. Michael wollte den Rahmen unbedingt schwarz streichen, aber diese Farbe wäre da und wir könnten viel Geld sparen, wenn wir sie verwenden würden. Auf Grau hatten wir keine Lust, aber diese Farbe ist nicht einfach nur grau. Wenn sie so ähnlich aussieht wie hier, wenn sie trocken ist, würde sie uns schon gefallen. Der Rahmen sähe dann aus, wie blankes Metall.


Morgen, wenn das Stück trocken ist, wissen wir mehr. Wir sind gespannt drauf.

Liebe Grüße
Eure

2 Kommentare:

  1. Habt ihr die Nieten von die Querträgern entfernt?
    Wenn ja, war das eine schlechte Entscheidung. Wenn der Rahmen vielleicht noch gerade ist müsst ihr die Trägern wieder mit heiss Nieten wieder zusammen machen oder schweissen. Die stabilität ist wahrscheinlich jetzt weg.
    Ich bin seit Jahren hier: 67-72chevytrucks.com und habe gelesen das die Nieten drin bleiben sollen. Meinen habe ich nicht entfernt ausser einen weil die Nieten irgendwie schon abgeflext waren. Alle anderen Träger habe mit viel mühe und geduld sauber bekommen.

    AntwortenLöschen
  2. Oups und danke für den Tip, den ich natürlich jetzt erst gelesen habe. Ich werde den Jungs gleich mal die Ohren lang ziehen. Wir haben ja jetzt den zweiten Rahmen und sie haben schon wieder den ersten Querträger rausgeflext. Mal hören, was sie dazu sagen.

    Lieben Gruß
    Constanze

    AntwortenLöschen

 
Counter